CASE: Reifen-Lehrke GmbH, Dortmund
PROBLEM: Rechnungs- und Mahnwesen „in Handarbeit“ blockiert Zeit und Ressourcen bei KMU
LÖSUNG: Digitalisierung und Outsourcing des Rechnungsmanagement
CASE STUDY
Damit sich jede Rechnung rechnet.
Wie Reifen-Lehrke seine Abrechnungsprozesse digitalisiert
und nebenbei sein Kerngeschäft befreit.
4000 Rechnungen hat man bei der Reifen-Lehrke GmbH jährlich bearbeitet. Das Problem: Vom Ausdrucken bis zum Mahnen fand alles „in Handarbeit“ statt. Entsprechend hoch war der Aufwand – und die Zahlungsmoral niedrig. Die Lösung: Mit FinTecrity setzt Lehrke von Rechnungsstellung bis Forderungsmanagement auf professionelle digitale Abrechnungsprozesse.
Die Reifen-Lehrke GmbH ist Spezialist für Reifen & Fahrzeugtechnik – ein mittelständischer Traditionsbetrieb, der keine eigene kaufmännische Abteilung unterhält. Konkret heißt das, dass jede Rechnung händisch erstellt, gedruckt, gefaltet, kuvertiert und zur Post gebracht werden musste. Darüber hinaus fand die Zuordnung von Buchungen, Überwachung von Zahlungszielen sowie das kaufmännische Mahnverfahren bis hin zur Übergabe ans Inkasso persönlich statt.
Bei 4000 Rechnungen im Jahr eigentlich ein Vollzeit-Job, der von den Lehrkes zusätzlich zum Tagesgeschäft geleistet wurde. „Tja und wer viel macht, macht auch Fehler“, so Manfried Lehrke, Geschäftsführer der Reifen-Lehrke GmbH,
„und so ist es passiert, dass wir mal viel zu früh gemahnt haben, mal viel zu spät – besonders frustrierend, wenn der Säumer dann bereits in der Insolvenz war.“
Das Ziel: Aufwand verringern – Zahlungsmoral steigern
Lehrke war natürlich bewusst, dass er mit persönlichem Rechnungsmanagement einen immensen Aufwand betrieb: „Diesen Aufwand haben aber wir in Kauf genommen, weil wir dachten, die Zahlungsmoral wäre auf der persönlichen Ebene höher. Im Laufe der Zeit mussten wir leider einsehen, dass das Gegenteil der Fall ist.“ Ziel musste also sein, den Abrechnungsaufwand zu verringern und die Zahlungsmoral zu erhöhen. Kurz: dafür zu sorgen, dass sich jede Rechnung rechnet.
Von Anfang an war klar, dass die Rechnungsmanagement Probleme am besten durch Digitalisierung zu lösen waren, zumal Digitalisierungs-Projekte förderfähig sind. Eine einfache Online-Suche führte Manfried Lehrke zu den Services von FinTecrity: „Ein Beratungsgespräch später war ich schon
überzeugt – und überrascht, dass sich wirklich der gesamte Rechnungs-Prozess so einfach digitalisieren und outsourcen lässt“.
Bei Lehrke hat man FinTecrity darum direkt ins Warenwirtschaftssystem integriert, um von komplett „geräuschlosen“ und digitalen Rechnungsprozessen zu profitieren: Bei Neukund*innen wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt, die Debitorenverwaltung findet direkt im Online Portal statt und der Rechnungsversand erfolgt automatisiert
per Post oder E-Mail. Zahlungseingänge werden automatisch registriert und zugeordnet; gegebenenfalls tritt ein professionelles 3-stufiges kaufmännisches Mahnverfahren (Erinnerung, Mahnung, Telefonie) in Kraft. Sollte das Mahnen erfolglos bleiben, können überfällige Forderungen kostenpflichtig direkt an die EOS KSI als Inkasso-Partner übergeben werden.
„Der Start war zwar etwas holprig“, erinnert sich Manfried Lehrke. „Denn es ist in unserer Branche üblich, auch Null Rechnungen auszustellen, beispielsweise beim Auslagern von Rädern – was unser Warenwirtschaftssystem nicht sinnvoll übermitteln konnte. Aber FinTecrity hat das durch eine Schnittstellenanpassung zu meiner vollen Zufriedenheit
gelöst.“
Die Digitalisierung des Rechnungsmanagements mit den Lösungen von FinTecrity bedeutet eine große Entlastung für den Unternehmer Manfried Lehrke: „Es rechnet sich auf jeden Fall – allein die Ersparnis an Lebenszeit ist immens!“ Und die Kund*innen? Haben die Umstellung insgesamt sehr gut angenommen. Kundenverluste gab es keine. Viele Kundenbeziehungen konnten sogar gestärkt werden, weil vor der ersten Mahnung stets eine Zahlungserinnerung erfolgt.
Entlastung des Kerngeschäfts
durch Outsourcing des Rechnungsmanagements an FinTecrity
Planbare Umsätze
durch Liquiditätssicherung und Reduzierung von Risiko
Deutlich verbesserte Zahlungsmoral
durch professionelle durch zuverlässiges, regelbasiertes Mahnwesen mit Fachpersonal
Hohe Kundenakzeptanz
durch professionelle Ansprache und nachvollziehbare Prozesse
„Es ist ein Gefühl von Freiheit, dass ich keine Mahntelefonate mehr führen muss und das Thema Rechnungen in guten Händen weiß.“
Manfried Lehrke, Geschäftsführer Reifen-Lehrke GmbH
Über Reifen-Lehrke GmbH
Seit 1964 ist Lehrke bekannt als unabhängiger Reifenprofi und zuverlässiger
KFZ-Service in Dortmund. Mit einem modernen Maschinenpark, geschultem Personal und persönlicher Betreuung gilt das Unternehmen bei seinen Kund*innen als innovativer Dienstleister und leistungsfähiger Servicepartner.
Über FinTecrity GmbH
Die FinTecrity GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der EOS Gruppe. Unsere Mission ist es, bei KMUs digitale, skalierbare Lösungen rund um das Rechnungsmanagement zu etablieren. Das Erfolgskonzept: Mensch und Maschine arbeiten Hand in Hand für die Handlungsfreiheit unserer Kunden.